Referenzen

Landkreis Helmstedt

Landkreis

 

Mit Sicherheit lernen!

Der Landkreis Helmstedt ist ein Landkreis im Osten von Niedersachsen. Mit ca. 92.000 Einwohnern besteht der Landkreis aus drei Städten sowie 20 weiteren Gemeinden.

Helmstedts Landrat Gerhard Radeck entschied sich im Spätsommer 2021, Luftreiniger anzuschaffen und schlecht belüftbare Klassenzimmer damit auszustatten. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden diese schlecht ventilierbaren Klassenräume zum Schutz der Schüler und des Lehrpersonals nur eingeschränkt oder gar nicht für den Unterricht genutzt. Dies schränkte die Unterrichtspraxis zusätzlich zu anderen pandemiebedingten Anforderungen weiter ein.

Es wurden verschiedene Luftreinigungsgeräte von unterschiedlichen Herstellern untersucht und verglichen. Einige Geräte erwiesen sich als zu laut für den Einsatz im Unterricht oder waren nicht förderfähig. Die Wahl fiel schließlich auf die vollständig förderfähigen mobilen HealthGuard Geräte von WA Bleib Gesund, die zu den kleinsten und leisesten, aber sehr leistungsfähigen Modellen gehören, wichtige Eigenschaften bei der Entscheidung für ein geeignetes Luftreinigungsgerät. So können die Geräte flexibel eingesetzt werden (im Klassenzimmer, im Eingangsbereich, etc.), ohne zu stören.

Anfang des Jahres 2022 wurden insgesamt 120 mobile HealthGuard Luftreinigungsgeräte in verschiedenen Schulen des Landkreises Helmstedt eingesetzt. Ermöglicht wurde dies durch Fördermittel von Bund und Land sowie durch Eigenmittel des Landkreises. Die Luftreinigungstechnik von WA Bleib Gesund ergänzt zusätzliche Hygienemaßnahmen wie Masken, Tests, Belüftung und macht so die Lernumgebung für alle Beteiligten sicherer. Nun können alle Klassenräume unabhängig von der Belüftungssituation auch unter Pandemie-Bedingungen wieder voll genutzt werden. Durch die verbesserte Organisationsstruktur kann sich der Unterrichtsbetrieb wieder ein Stück weit normalisieren.

 

Der Landkreis Helmstedt übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

Zurück zur Übersicht

Weitere Referenzen entdecken